alter Gotthardweg - bei Andermatt

der bekannteste historische Uebergang über die Alpen und Wahrzeichen der Schweiz - Ueberrreste sind noch heute sichtbar

Alter Gotthardweg
S06-05 Alter Gotthardweg

Beschreibung
der bedeutenste Alpenübergang von Deutschland nach Oberitalien. Reste des alten Weges können noch heutezutage begangen werden. Die Schöllenenschlucht ist wahrscheinlich der berühmteste Abschnitt des alten Saumpfades.

Geschichte
Die heutige Streckenführung datiert aus dem 13. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Schöllenenschlucht überwunden, der Pass ab dem Urserental wurde wahrscheinlich bereits zu den Römerzeiten benutzt, konnte jedoch nur beschwerlich über Umwegen vom Norden her erreicht werden. Der Gotthard war bis zum 19. Jahrhundert in Konkurrenz zu anderen Alpenpässen. Mit der Eisenbahnlinie wurde er zur bedeutensten Verbindung in den Süden. Der Pass ist auch fest mit der Geschichte der Schweiz verbunden und als Mythos für die Unabhängigkeit ein starkes Symbol.

Bewertung Weg bei Andermatt
myswisstrek: *****
spektakulärer Saumpfad von Göschenen nach Andermatt durch die Schöllenenschlucht mit ihren Ueberbleibseln aus alten Tagen.

Gotthardweg erreichst Du

Lage und Anfahrt Saumpfad bei Andermatt

Der alte Gotthardweg liegt in der Nähe von Andermatt. Der bekannteste Teil ist der Abschnitt der Schöllenenschlucht.

Du erreichst ihn mit dem Auto oder Zug über Bern / Zürich - Altdorf - Göschenen - Andermatt.




Oeffnungszeiten, Ausstellungen und Preise

im Sommer ist die Schöllenenschlucht zu Fuss begehbar

Information
Kulturwege Schweiz
ViaStoria – Stiftung für Verkehrsgeschichte
email: info@kulturwege-schweiz.ch


Webpage und weitere Infos
Alter Gotthardweg - bei Andermatt

In der Nähe von Andermatt findest Du

Camping & Zeltplätze Zeltplatz Mattli Stellplatz Gotthard  
Wandern & Bergtouren Hike Göscheneralpsee Chrüzlipass Lochberglücke
Wohnmoibl Touren Tour Göscheneralpsee Tour Furkapass  
Ausflugsziele Teufelsbrücke Urserental  
Action & Fun -    
Webcam & Wetter Region Zentralschweiz    
Berg- und Alphütten -    
Ferienorte Andermatt    
Bahn, Schiff & Bus Bahn Furka    
Velo & Bike Bike Göscheneralp Velo Urserental  
Baden & Wellness -    
Burgen & Schlösser alter Gotthardweg    
Berge & Gipfel -    
Camping & Zeltplätze Wandern & Bergtouren Wohnmobil Berge & Gipfel Trekking Schweiz Ausflugsziele Berghütten über uns

myswisstrek - Ferien & Trekking in der Schweiz - 2012 bis 2024 - @Marcel Fischer

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen