Sie sind hier:  Zentralschweiz  »  Burgen & Schlösser  »  Meierturm Silenen

Meierturm Silenen - bei Altdorf

ehemaliger Sitz der Verwalters aus Zürich, an der Gotthardroute

Meierturm Silenen

Beschreibung
Sitz des Gutsverwalters von Zürich, restauriert und der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Geschichte
Der Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert und war Sitz der Freiherren von Silenen, die als Gutsverwalter für Zürich walteten. Auch der Landammann von Uri, Mitunterzeichner des Rütlischwurs 1291, soll dort gehaust haben. Ab dem 17. Jahrhundert wurde er nicht mehr benutzt und verfiel. Der Turm wurde schlussendlich unter Schutz gestellt, ende des 20. Jahrhunderts saniert und mit einem Dach versehen. Er gehört dem Kanton Uri und kann jederseit besichtigt werden.

Bewertung Meierturm bei Altdorf
myswisstrek: ***
Markanter Turm mitten in Silenen

Meierturm Silenen erreichst Du

Lage Meierturm Silenen Lage und Anfahrt Meierturm bei Altdorf

Der Turm liegt in der Nähe von Altdorf im Dorf Silenen.

Du erreichst ihn mit dem Auto oder Zug über Bern / Zürich - Altdorf - Silenen. Der Turm steht am Dorfende Richtung Gotthard.


Oeffnungszeiten, Ausstellungen und Preise

das ganze Jahr zu besichtigen

Information
Tourismuskommission Silenen
Gotthardstrasse 54
6473 Silenen
+41 41 884 81 10
email: gemeindeverwaltung@silenen.ch


Webpage und weitere Infos
Meierturm Silenen - bei Altdorf

In der Nähe von Altdorf findest Du

Camping & Zeltplätze Camping Seelisberg Camping Bucheli Windsurfing Urnersee
Wandern & Bergtouren Hike Fronalpstock Oberbauen Kröntenhütte
Wohnmobil Touren Tour Klausenpass    
Ausflugsziele Maderanertal    
Action & Fun Kartbahn Swiss Holiday Park Adventure Park Uri  
Berg- und Alphütten Restaurant Fronalpstock    
Ferienorte Altdorf    
Bahn, Schiff & Bus Schiff Vierwaldstättersee    
Velo & Bike -    
Baden & Wellness Badeort Seelisbergseeli    
Burgen & Schlösser Meierturm Silenen    
Berge & Gipfel Uri Rotstock    



zurück zu

Burgen und Schlösser - Zentralschweiz

Camping & Zeltplätze - Zentralschweiz
Wandern & Bergtouren - Zentralschweiz