Saumpfad Grimselpass - bei Guttannen

eine der alten Handelsrouten über die Alpen mit steinernen Zeugnissen


Beschreibung
Eine der bedeutendsten Handelsrouten über die Alpen seit der Römerzeit - einzelne Ueberreste sind noch heute zu sehen.

Geschichte
Bereits zu Römerzeiten wurde der Pass als Uebergang benutzt. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem 14. Jahrhundert. Im späten Mittelalter wurde der Sbrinz zum Exportschlager und die Säumer nutzten den Grimselpass, um ihre Produkte in Norditalien an den Mann zu bringen. Der Saumpfad wurde deshalb zu einer Handelsroute ausgebaut. Im 19. Jahrhundert verlagerten sich die Handelswege auf den Gotthard und der Grimselpass wurde nur noch vereinzelt genutzt.

Bewertung Saumpfad bei Guttannen
myswisstrek: ****
auf alten Pfaden über die Alpen, vorbei an historischen Zeugnissen

Der Saumpfad Grimselpass erreichst Du

Lage Saumpfad Grimselpass Lage und Anfahrt Saumpfad bei Guttannen

Der Saumpfad liegt im Grimselgebiet in der Nähe von Guttannen
Du erreichst ihn mit dem Auto oder Zug / Bus über Bern - Interlaken - Meiringen - Handeck


Oeffnungszeiten, Ausstellungen und Preise

im Sommer begehbar (Juni bis Oktober)

Information
Förderverein Sbrinz-Route
6002 Luzern
+41 041 226 21 03
email: info@sbrinzroute.ch

Webpage und weitere Infos
Saumpfad Grimselpass - bei Guttannen
Wanderbeschreibung Via Sbrinz

In der Nähe von Guttannen findest Du

Camping & Zeltplätze Stellplatz Grimsel    
Wandern & Bergtouren Hike Lauteraarhütte    
Wohnmobil Touren Tour Oberaar Tour Grimselpass  
Ausflugsziele -    
Action & Fun -    
Berg- und Alphütten Lauteraarhütte Berghaus Oberaar  
Ferienorte Guttannen    
Bahn, Bus & Schiff Gelmer Bahn    
Velo & Bike Velo Grimselpass    
Baden & Wellness Badeort junge Aare    
Burgen & Schlösser Saumpfad Grimselpass    
Berge & Gipfel Finsteraarhorn    



zurück zu

Burgen und Schlösser - Region Jungfrau

Camping & Zeltplätze - Region Jungfrau
Wandern & Bergtouren - Region Jungfrau